Die Beziehung unter den Kollegen nimmt in der Motivationsforschung eine entscheidende Rolle ein. Ein gutes Arbeitsklima ist enorm wichtig, das wird mit Teambuilding-Workshops und sozialen Anlässen angestrebt. Die Bedeutung einer einfachen Freundschaft zwischen den Arbeitskollegen wird oft unterschätzt. In einer Firmenpolitik, die versucht, das Private und das Geschäftliche zu trennen, könnte diesbezüglich ein Umdenken der Verantwortlichen erforderlich sein.
Die Vorteile von Freundschaften zwischen Kollegen
In manchen Unternehmen wird es nicht so gerne gesehen, wenn die Kollegen auch privat miteinander zu tun haben. Das gilt nicht alleine für das strikte Verbot von Beziehungen am Arbeitsplatz, sondern in vielen Fällen auch bei einfachen Freundschaften. Dabei sollte man nicht vergessen, dass jede persönliche Bindung die Mitarbeitenden in irgendeiner Form auch näher an die Firma bindet. Sie sind mit mehr Einsatz dabei und betrachten die Firma als eine Schlüsselposition in ihrem Leben.
Durch Freundschaften am Arbeitsplatz wird die soziale Interaktion unter den Menschen gefördert. Studien haben gezeigt, dass ein Mensch jeden Tag mehrere Stunden sozialen Kontakt braucht, um sich wohl und gesund zu fühlen. Da man die meiste Zeit in der Firma verbringt, sollte dieses Bedürfnis auch dort seinen Raum haben.
Die Freunde einfach am Arbeitsplatz suchen
Es ist normal, dass man mit den eigenen Kollegen ab einem gewissen Punkt auch im privaten Rahmen in Kontakt kommt. Man informiert sich über das Leben des Menschen auf der anderen Seite des Schreibtisches oder erfährt auf dem Bau automatisch von den Problemen der Kollegen. Man sollte sich nicht zurückhalten, sich auf eine freundschaftliche Beziehung zu den Kollegen einzulassen. So hat man eine vertraute Person (oder mehrere) am Arbeitsplatz. Bekanntlich ist Vertrauen ein wichtiger Faktor, wenn es um eine gute Arbeitsleistung geht.
Für die Unternehmen ist es also wichtig, ein freundliches Klima zu schaffen. Die Mitarbeitenden sollten die Möglichkeit haben, sich auch im privaten Rahmen zu treffen. Dadurch könnten sich die verschiedensten positiven Effekte ergeben, die schliesslich auch der Firma zugutekommen.